Nikolaus Geschichte

IMG_0766

Die Geschichte vom Nikolaus:

Liebe Kinder, gerne möchte ich euch kurz erzählen wo denn der Nikolaus überhaupt her kommt und warum er die vielen vielen Kinder dieser Erde jedes besucht.

Der Nikolaus wurde geboren vor vielen Jahren in einer fernen Stadt namens Myra, das liegt in der Türkei am Meer. In seiner Heimatstadt hatte der Nikolaus ein wunderschönes großes Haus mit tollem Garten und konnte sich eigentlich alle seine Wünsche erfüllen.

Doch immer wenn der Nikolaus hinaus in die Stadt ging sah er, dass es so viele Arme Familien gibt die nur ganz wenig zu essen hatten. Teilweise mussten Kinder auf der Straße um essen betteln und hatten im Winter nicht genügend warme Sachen zum anziehen.

Das machte den Nikolaus sehr sehr traurig und darum hat er angefangen sich vor seinen Stadtspaziergängen Nüsse, Mandarinen und Schokolade in die Taschen zu stecken. Diese Gaben brachte er dann zu den Kindern, die Kinder waren überglücklich weil Sie in Ihrem Leben noch nie so leckere Sachen probieren durften.

Im Winter brachte der Nikolaus auch warme Decken und heißen Tee für die Familien.

Mit der Zeit hat es sich herumgesprochen, dass es in Myra einen Mann gibt der armen Familien in der Not zur Seite steht, seither kennt man den Nikolaus als Schutzpatron der Kinder, Seefahrer und Händler dieser Erde.

Heute besucht der Nikolaus jedes Jahr auf der ganzen Welt die Familien um an diese Geschichte zu erinnern und die Kinder zu ermutigen auch gutes zu tun, brav zu sein und mit gutem Beispiel voran zu gehen.